Ihre Personalberatung in der Region

Die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung in der Region bietet viele Vorteile, die sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitssuchende von Bedeutung sein können.

Lokales Marktverständnis

Wir kennen die örtlichen Unternehmen, die Wirtschaftsdynamik und haben ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten des lokalen Arbeitsmarktes. Dadurch können wir gezielt Kandidaten identifizieren, die gut zur regionalen Nachfrage passen.

Zukunftsorientierung

Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Gleichzeitig sind immer weniger Menschen bereit, ihr soziales Umfeld für einen Jobwechsel zu verlassen – mit unseren vielen Kontakten vor Ort und in der Region können wir unseren Kunden einen Vorteil bieten.

Effiziente Prozesse

Durch eine enge Zusammenarbeit  können wir unsere Prozesse konsequent an die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden ausrichten. Das spart Zeit und stärkt die Candidate Experience und das Image unseres Kunden im Markt – denn Recruiting ist Marketing.

Unser Prozess

Ansprache

Storytelling

Inhalt des ersten Kontaktes ist es, den Kandidaten für das Unternehmen zu gewinnen. Storytelling ist hier das Stichwort, wir erzählen die Geschichte zur neuen Aufgabe. Aber auch die MUST HAVE's für die zu besetzende Position werden erfragt.

Longlist

Telefoninterview

Im zweiten Schritt führen wir ein ausführliches Telefoninterview auf Basis eines strukturierten Fragebogens. Hierbei werden erste diagnostische Element verwendet - wie z.B. die STAR-Methode (Behavioral Interviewing).

Auswahlprozess

Persönliches Interview

Kandidaten der Shortlist werden von uns persönlich interviewt. Dabei setzen wir diagnostische Verfahren ein, wie z.B. Fragetechniken aus dem NLP oder Profiling aus dem MBTI.

Shortlist

Präsentation beim Kunden

Die Essenz aus unseren Interviews präsentieren wir unserem Kunden: neben allen persönliche Daten legen wir den Fokus auf die Bewertung der Qualifikationen, des Potentials für die aktuelle und künftige Positionen und des Teams-Fits.

Validierung

Entscheidung

Wir unterstützen bei der Auswahl der Kandidaten zum Interview beim Kunden. Dafür organisieren wir den gesamten Termin- und Kommunikationsprozess, bereiten die Kandidaten auf ihre Interviews vor, geben Feedback für diejenigen, die in der Pipeline bleiben und sorgen dafür, dass der Prozess straff und transparent ist

Angebot

Vertrag / Job Offer

Wir unterstützen im Entscheidungsprozess und in der Evaluation der Kandidaten, geben Hilfestellung bei der Vertragserstellung /-verhandlung und sichern so den Kommunikationsprozess zwischen unserem Kunden und dem Kandidaten

In diesen Branchen fühlen wir uns zu Hause ...

Industrie und Ingenieurwesen

Mobile Payment, Financial Services und Versicherungen

E-Commerce und Digital Business/ Digital Marketing

Sie möchten mehr wissen? ​

Marketing / E-Commerce / UX/UI

  • Director Marketing
  • Head of Social Media
  • Senior Manager Corporate Affairs
    VP CRM Manager
  • Manager Customer Lifecycle & Engagement
  • Kampagnen Manager
    CRM Manager Marketing Automation
  • Customer Experience Manager

    Engineering/SCM

  • Projektleiter Produktentwicklung
  • Supply Chain Development Manager / Process Mgr.
  • Entwicklungsingenieur Verpackungen
  • Entwicklungsingenieur Prüftechnik
  • Entwicklungsingenieur Elektrotechnik
  • Produktmanager Keramik
  • Produktmanager Entwässerungstechnik

Stabsfunktion

  • Leiter Personal
  • Leiter strategischer Einkauf
  • Senior Manager Accounting
  • Senior Manager Legal / Audit / Compliance

Sales / Customer Management 

  • Senior Manager Business Development
  • Leiter Operation
  • Bereichsleiter Quality/ Training
  • Bereichsleiter Operations
  • Head of Workforce Management

Die „Time to Hire“ ist eine wichtige Messgröße im Recruiting. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels ist Schnelligkeit im Prozess ein großer Wettbewerbsvorteil. Kandidaten fühlen sich durch eine schnelle Kontaktaufnahme wertgeschätzt und sind stärker motiviert. Grundlage unserer Arbeit ist ein detailliertes und mit unserem Kunden abgestimmtes Profil – je genauer, desto schneller sind wir dann in unserer Suche. Bis zur Präsentation des ersten Kandidaten benötigen wir oftmals nur ca. 2-3 Wochen.

Die Suche nach Kandidaten für offene Stellen kann aus verschiedenen Quellen erfolgen, abhängig von den Anforderungen der Position und den Zielen des Unternehmens. Neben unseren über Jahrzehnte aufgebautem, eigenem Netzwerk und eigener Datenbank suchen wir in den sozialen Medien und auf Online-Jobbörsen.

Um ein auf die Vakanz maßgeschneidertes Suchprofil anfertigen zu können, benötigen wir Informationen u.a. zu den folgenden Fragen:

Wie sehen die genauen Anforderungen für die jeweilige Stelle aus?

Welche Qualifikationen und Erfahrungen müssen die Bewerber nachweisen?

Was sind die „MUST-HAVE’s“ und was ist „NICE-TO-HAVE“

Welches Mindset wird für das Unternehmen, für die Stelle, für die Herausforderung gewünscht?

Gibt es weitere spezifische Anforderungen, die die Kandidaten erfüllen müssen?

 

Wir lassen uns gerne an unseren Leistungen für unsere Kunden messen. Doch die Suche nach den richtigen Mitarbeitern ist keine 0815 Aufgabe – deshalb arbeiten wir nicht ohne Retainer – d.h. ein Fixum, das die ersten Kosten unserer Arbeit abdeckt. Wenn wir erfolgreich platziert haben, stellen wir unseren Kunden einen Prozentsatz des ersten Bruttojahresgehaltes in Rechnung, der sich auch daran orientiert, wie schwer und aufwendig die Suche ist.

Unsere Suche ist zeitlich nicht befristet: manchmal dauert es etwas länger, bis der richtige Kandidat gefunden ist. Mitunter werden auch erst im Laufe des Prozesses die Kriterien für das Suchprofil klarer. Diesen Prozess versuchen wir zwar bereits am Anfang der Suche zu optimieren, dennoch gibt es manchmal nach den ersten Interviews Anpassungen des Suchprofils – diese natürlich stets in Rücksprache mit unseren Kunden.

Sollte ein Kandidat aus Gründen, die allein in seiner Person und Entscheidung liegen, während der Probezeit das Unternehmen wieder verlassen, besetzen wir ohne weiteres Honorar die Position erneut.

Es gibt vermutlich viele gute Personalberatungen, die ebenfalls einen guten Job machen. Und es ist sicherlich schwierig, von „außen“ die Guten von den weniger Guten zu unterscheiden. Aber Personalsuche ist immer auch ein „People Business“ – darauf legen wir großen Wert: die Sorgen und Nöte unserer Kunden zu verstehen, ihre Erwartungen zu managen und auch jederzeit als Ansprechpartner oder auch Sparringspartner da zu sein. Wir wollen nicht nur eine Dienstleistung erbringen, wir möchten persönliche Beziehungen aufbauen, auf die man sich verlassen kann.

Unsere Erfahrung spricht für uns – seit über 24 Jahren sind wir als Personalberatung tätig. In diesen Jahren durften wir zahlreichen Unternehmensumgebungen, Branchen sowie Höhen und auch Krisen im Arbeitsmarkt miterleben und haben hierdurch einen 7. Sinn für die effektive Suche nach dem „Perfect Match“ entwickelt. Gleichzeitig bauten wir uns ein großes Netzwerk auf, in dem man sich noch persönlich kennt und nicht nur auf einer Social Media Plattform Anfragen austauscht. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne einen Überblick unserer Referenzen zur Verfügung, damit Sie nicht nur unseren Worten trauen müssen.

Wir stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.